Geldumtausch und Wechselkurse
Leider ist England nicht an der Euroumstellung beteiligt. Die Währung ist das Britische Pfund (pound). Wenn Sie Euro vor Ort umtauschen möchten, sollten Sie das im ersten Obergeschoss bei Marks & Spencers in der Oxford Street machen, dort werden keine teuren Umtauschgebühren verlangt, was sich wirklich rentiert. In einigen größeren Geschäften und bei einigen Sehenswürdigkeiten können Sie dennoch mit Euro bezahlen.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, größere Einkäufe per Kreditkarte zu tätigen, aber mit EC-Karte am Automaten Geld abzuheben, die eine geringere Umtauschgebühr hat, als Kreditkarten.
Banken in London
Lloyd’s, Natwest und Co.
Die Londoner Banken haben normale Öffnungszeiten, sind am Samstag und am Sonntag jedoch geschlossen.
Möchte man als Nicht-Brite ein Konto eröffnen, wird es komplizierter, da man einen dreijährigen Aufenthalt nachweisen muss. Leichter haben es die ausländischen Studenten, die meist über ihre Fresher’s Fair am Studienanfang die Möglichkeit haben, ein Konto zu eröffnen, wobei es ein großzügige Willkommen in Form von einem Anfangsguthaben zwischen 20 bis 50 Pfund geben kann.
Links zum Thema:
- Aktueller Kurs
Hier können Sie den aktuellen Kurs des Britischen Pfundes nachsehen, aber auch den anderer Währungen. - Barclays Bank
Die Barclay’s Bank ist eine der größeren Bankvertretungen in London, auch in Deutschland sieht man die Barclay’s Card immer öfter. - Citibank
Zur Homepage der auch in London vertretenen Citibank. - First Direct
Erst Midland Bank, dann HSBC, jetzt First Direkt, macht es diese Bank gerade für ausländische Studenten einfacher, ein Konto zu eröffnen. - Lloyds TSB
Die Lloyds Bank in London. Online gibt es einen kostenlosen Internetführer zur Seite dazu. - National Westminster
Die National Westminster Bank (NatWest) ist eine der größten Banken in der Stadt, praktisch an jeder Ecke in London zu finden.